Erste-Hilfe-Kurse für psychische Gesundheit

Jede zweite Person hat einmal in ihrem Leben psychische Probleme. 9 von 10 kennen jemanden, der psychische Probleme hat und würden gerne helfen. Aber wie?

ensa Erste-Hilfe-Kurse versetzen Laien in die Lage, auf Betroffene mit psychischen Schwierigkeiten zuzugehen und Erste Hilfe zu leisten.

 

Was ist ensa?

ensa ist die Schweizer Version des australischen Programms Mental Health First Aid und bietet seit 2019 Erste-Hilfe-Kurse für psychische Gesundheit an.

Laien lernen, Erste Hilfe zu leisten, wenn Personen in ihrem privaten und beruflichen Umfeld psychische Probleme oder Krisen durchleben. Sie unterstützen, bis professionelle Hilfe übernimmt.

Gleichzeitig leisten Ersthelfer*innen einen Beitrag, um Vorurteile gegenüber Menschen mit psychischen Problemen in unserer Gesellschaft abzubauen.

 

Psychische Gesundheit - Zahlen aus dem 2023

 

Zu Beginn dieses Jahres werfen wir einen Blick auf die bedeutendsten statistischen Daten zur psychischen Gesundheit, die im Jahr 2023 in der Schweiz publiziert wurden. Die Zahlen zeigen deutlich: Ein grosser Teil der Bevölkerung ist von psychischen Erkrankungen betroffen. Umso wichtiger sind deshalb niederschwellige Angebote für Betroffene.

 

Lerne mehr in unseren Kursen.   ----  Kursangebot/Anmeldung